Atomwaffen A-Z
Pakistan

Baut Pakistan einen neuen Reaktor?

12.02.2011

Das Institute for Science and International Security (ISIS) in Washington veröffentlichte am Donnerstag Satellitenbilder vom 15. Januar, die zeigen, dass Pakistan begonnen habe, in seinem Atomzentrum Khushab einen vierten Reaktor zur Plutoniumproduktion zu errichten. Die Fotos zeigen einen Grundriss, der jenem des zweiten und dritten Reaktors gleichen würde.

Pakistan hatte den ersten Reaktor in Khushab nach eigenen Angaben 1998 in Betrieb genommen und zwischen 2000 und 2002 mit dem Bau eines zweiten Reaktor begonnen. Anzeichen für den Bau eines dritten Reaktors gab es in Satellitenbildern von Anfang 2007, die auch von ISIS veröffentlicht wurden. Im Februar vergangenen Jahres hatte Premier Jusuf Raza Gilani Khushab besucht, kurz nachdem der zweite Reaktor in Betrieb gegangen war. Auf den neuen Aufnahmen ist Dampf über dessen Kühltürmen zu erkennen, ein Zeichen, dass die Anlage in Betrieb sei. Die Reaktorhalle und Gebäude des benachbarten dritten Reaktors sind zumindest äußerlich fertiggestellt.

"Pakistan ist entschlossen, erheblich mehr Plutonium für Nuklearwaffen herzustellen" hieß es in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht des US-Instituts für Wissenschaft und Internationale Sicherheit (ISIS).

Laut einem Bericht in der US-Zeitung Washington Post vom 31. Januar habe Pakistan in den vergangenen Jahren nach Einschätzung von NGO-Experten sein Atomwaffenarsenal verdoppelt und die Zahl seiner Atomsprengköpfe auf mehr als hundert erhöht. Die New York Times berichtete am selbem Tag, dass offizielle Quellen in der USA diese Einschätzung teilen. Vor vier Jahren noch wurde das Arsenal auf 30 bis 60 Atomsprengköpfe geschätzt. Seitdem habe das Land die Plutoniumherstellung und Urananreicherung allerdings stark vorangetrieben. xh (Quellen: SZ, Stern, Washington Post, New York Times, ISIS)

zurück

Atomwaffen A-Z