Atomwaffen A-Z
Pakistan | Indien

Pakistan zeigt sich besorgt über Indiens Aufrüstung

26.02.2010

Nach Gesprächen zwischen Indien und Pakistan äußerte sich der pakistanische Außenstaatssekretär Salman Bashir besorgt über den Anstieg der indischen Rüstungsausgaben. Er sagte, dass eine neue Doktrin, die Rüstungsausgaben und die Einführung neuer Waffensystem der regionalen Sicherheit und Stabilität abträglich sind. Besonders scharf kritisierte Bashir die Äußerungen des Vorsitzenden der indischen Armee, General Deepak Kapoor, Indien müsse einen „Zweifronten-Krieg“ kämpfen können.

Bereits kurz nach den Gesprächen, die zum ersten Mal seit den Terroranschlägen von Mumbai 2008 wieder aufgenommen wurden, zeigte sich die indische Seite enttäuscht. So sagte Frau Nirupama Rao, Außenstaatssekretären Indiens, Pakistans Position sei „nicht zufriedenstellend“.

Dennoch wird große Hoffnung in den Dialog zwischen beiden Seiten gelegt. Der wichtigste Streitpunkt zwischen den beiden Atommächten ist der Terrorismus. Bei den neuesten Gesprächen spielten die Themen Abrüstung und Rüstungskontrolle aber keine Rolle. (jh)

zurück

Atomwaffen A-Z